Abgeschlossene Projekte

2015

Siddha-Medizin – 21. – 22. Februar 2015
Die Tamilinnen und Tamilen verfügen über ein breites Spektrum an Wissen zur Naturheilkunde und besitzen verschiedenste Kenntnisse, wie sie im Alltag ihre Gesundheit fördern und erhalten können. Mit dem Vortrag „Siddha-Medizin“ versuchte Nalavalvu, diese eigenen Ressourcen zu fördern und so einen Beitrag zur Prävention zu leisten. Aus diesem Grund lud Nalavalvu im Februar 2015 einen Siddha-Mediziner aus Tamil Nadu ein, welcher einen Vortrag über gesunde Ernährung hielt.

Gesunde Ernährung und interkultureller Austausch – 06. März 2015
Im Rahmen eines Integrationsprojekts widmet sich der Verein Nalavalvu dem Thema „Gesunde Ernährung im interkulturellen Kontext“. In Zusammenarbeit mit fünf bis sieben verschiedenen Nationalitäten veranstaltete der Verein am Freitag, 6. März 2015 einen öffentlichen Austausch zum Thema mit geladenen Gästen.
▪ Flyer

Depression: Anzeichen und Anlaufstellen – 24. April 2015
Im Rahmen der Netzwerkarbeit „Inaivom Velvom = Gemeinsam zum Ziel“ haben wir mit dem Tempel „Saiva Tamil Sangam“, genannt Sivan Kovil Zürich, in Glattbrugg ZH einen Vortrag zum Thema „Depression“ durchgeführt. Anschliessend hatten die Anwesenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen, und es kam zu einem themenspezifischen Austausch.
▪ Flyer

2014

Elternbildung – Lernen ein Kinderspiel – 15. November 2014
Dieses Projekt wurde zusammen mit der Pestalozzi-Bibliothek Hardau ZH im Auftrag der FISP (Fachstelle für interkulturelle Suchtprävention und Gesundheitsförderung) organisiert. Dabei wohnten zahlreiche Eltern einem interessanten Vortrag bei und sahen den Film „Lernen ein Kinderspiel“, um anschliessend über das spielerische Lernen mit Kindern zu diskutieren.
▪ Flyer

Umgang mit Diabetes – 28. November 2014
Im Rahmen der Netzwerkarbeit „Inaivom Velvom = Gemeinsam zum Ziel“ haben wir mit dem Tempel „Saiva Tamil Sangam“, genannt Sivan Kovil Zürich, in Glattbrugg ZH einen Vortrag zum Thema „Diabetes“ durchgeführt. Anschliessend hatten die Anwesenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen, und es kam zu einem themenspezifischen Austausch.
▪ Flyer

2013

Offener Austausch und seelische Gesundheit: Trauma – 19. April 2013
▪ Flyer

Offener Austausch und seelische Gesundheit: Depression – 25. Oktober 2013
▪ Flyer